Start Neuigkeiten

Ausflug nach Bamberg

Auf zu den Zwiefeltretern.
Historische Alststadt von Bamberg
Am Samstag den 15. September früh um halb neun geht’s nach Bamberg. In die alte fränkische Kaiser- und Bischofsstadt „Babenberg“. So hieß sie im Mittelalter.
Schon um 902 finden wir eine Nennung als „Castrum Babenberch“ im Bereich des heutigen Domberges.
1007 dann die Gründung des Bistums durch Kaiser Heinrich II. und auch gleich der Beginn des Dombaus.
Zweimal brannte die Kathedrale nieder und erst im 13-Jahrhundert wurde sie wieder errichtet, so wie sie heute aussieht.

 

Weiterlesen...

 

Einweihung des Bahndenkmals in Erbendorf

Am Sonntag, den 12.09.2010 wurde in Erbendorf ein neues Denkmal, eine restaurierte Diesel Rangierurlok, Baujahr 1962, welche in ähnlicher Form sich vor Jahren zwischen Reuth und Erbendorf bewegte eingeweiht. Dieses Denkmal symbolisiert die bewegte Geschichte der Bahnlinie Erbendorf - Reuth.

Weiterlesen...

 

Veranstaltungen & Termine

Immer auf dem Laufenden ?

Termine und Veranstaltungen der SRK Erbendorf werden jetzt neu und grafisch aufbereitet unter Veranstaltungen & Termine veröffentlicht.
Wählen Sie aus verschiedenen Ansichten und Darstellungsmöglichkeiten. Termine können ausserdem bequem ausgedruckt oder versendet werden.
Weiterhin werden Termine, je nach Art des Termins (Verein, Militärisch, Stadtwache usw.) farblich getrennt dargestellt.

 

Hoffest an Fronleichnahm

Da jedes Jahr der Besucheransturm am Gartenfst der Kameradschaft im Park  weniger wurde und uns das Wetter nicht freundlich gesonnen war, kamen wir zu der Überlegung ein Hoffest im Innenhof des alten Gasthauses zum Kreuzwirt in der Bräugasse 13 zu veranstalten. Die Vorbereitungen zogen sich gut 5 Tage hin, da ein Torbogen wie er anno dazumal zwischen den Gebäuden stand gebaut werden und aufgestellt werden mußte. Dank der Zeitinvestitionen einiger weniger Kameraden und unseres Schreinermeisters gelang das Vorhaben ohne große Probleme. Bereits am Montag stand der Torbogen fest verankert an Ort und Stelle. Unser Festzelt wurde vor dem Feststadel aufgestellt und mit Tischen und Bänken bestuhlt. Für Speis und Trank war auch bestens gesorgt. Es wurde ein Bauch am Spieß mit diversen Beilagen angeboten, sowie Bratwürste und Steaks. Am frühen Nachmittag wurde dann zusätzlich die Kaffee und Kuchenecke eröffnet.

 

Bierwandertag 2010 Friedenfels

Wanderung der SRK ErbendorfAm Sonntag, den 12.09.2010 nahm eine kleine Gruppe der SRK Erbendorf mit Familien (und Hund) am traditionellen "Bierwandertag" in Friedenfels teil.
In Rekordzeit wurde die ca. 10 Kilometer lange Strecke bewältigt. Neben viel Sport und Spaß durfte natürlich im Anschluss der obligatorische gemütliche Teil nicht fehlen, welcher im Festzelt in Friedenfels begangen wurde.

Bilder unter Bildergalerie -> Aus dem Vereinsleben

 

Bundeswehr News

Neu bei srk-erbendorf.de dem Onlineauftritt der Soldaten- und Reservistenkameradschaft SRK Erbendorf

Aktuelles und News der Bundeswehr.
Hier werden News der Bundeswehr und von www.bundeswehr.de zeitnah und komfortabel zur Verfügung gestellt.
Ein weiterer Service der srk-erbendorf.de.

Weiterhin findet man hier Interessantes und Informatives rund um die Bundeswehr und aktuelles Geschehen rund um den Globus.

Besuchen Sie unsere Bundeswehr News

Bundeswehr News ist ein RSS Feed von diversen Angeboten des Bundesministeriums für Verteidigung und der Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland.

 
Weitere Beiträge...
Panzerfahrten

Werbung